Hausordnung

Bei Eurem Aufenthalt im Kloster bitten wir Euch die folgenden Regeln einzuhalten:

1. Bitte praktiziert Achtsamkeit in allen Aktivitäten.

2. Bewahrt im Kloster eine Atmosphäre der Stille und Dharma-Kultivierung.

3. Unterstützt andere in ihrer Praxis, indem ihr keine politischen Gespräche führt und auch nicht die ganze Zeit plaudert.

4. Schaltet euer Handy während des gesamten Klosteraufenthalts aus und lasst es im Gepäck.

5. Umarmt euch nicht und tauscht auch als Paar keine Zärtlichkeiten aus.

6. Haltet das Kloster sauber und ordentlich, und bringt alle Arbeitsgeräte und sonstigen Gegenstände nach Gebrauch wieder an ihren ursprünglichen Ort zurück. Saugt und wischt eure Zimmer vor Abreise, schließt die Fenster und stellt die Heizung aus.

7. Rauchen, Alkohol und Drogen sind nicht erlaubt.

8. Betretet die Küche nicht, wenn euch dort keine Aufgabe zugeteilt worden ist.

9. Bedient euch nicht selbst in der Küche und nehmt keine Lebensmittel aus den Schränken.

10. Esst nur während der gemeinsamen Essenszeiten. Hebt kein Essen von den Mahlzeiten auf, sondern esst alles auf, was ihr euch genommen habt.

11. Bewahrt keine Lebensmittel in den Zimmern auf.

12. Bringt keine angebrochenen Lebensmittelpackungen oder Essensreste mit ins Kloster.

13. Zündet im Zimmer keine Kerzen oder Räucherstäbchen etc an.

14. Bitte kleidet euch auch im Sommer dezent: Oberteile, die die Schultern und Bauch bedecken und keinen tiefen Ausschnitt haben, lange weite Hosen (Röcke sind nicht so passend), Socken in den Innenräumen.

15. Nehmt an allen Aktivitäten auf dem Tagesplan teil. Meldet euch bei der Sangha ab, wenn ihr krank seid. Als optional gekennzeichnete Punkte sind freiwillig.

16. Folgt den Entscheidungen und Anweisungen der Sangha und wendet euch bei Schwierigkeiten und Fragen an die anwesenden Nonnen.

Die Sangha wünscht euch einen fruchtvollen Aufenthalt!